O-Phase


Um den neuen Erstsemestern, also euch, den Einstieg in den Studienalltag zu erleichtern, gibt es in der Woche vor dem offiziellen Uni-Start die sogenannte "Orientierungsphase" bzw. O-Phase. Die Einladungen hierfür werden mit den offiziellen Einschreibe-Unterlagen vom Studierenden-Sekretariat verschickt. Die O-Phase findet vom 26. bis 30. Oktober 2020 statt.

Der offizielle Start der Uni ist am Montag, 02.11.2020.

 

Ein Einführungsvideo für KLIPS, Sogo und OLAT findet ihr hier

 

 

### Achtung Planänderung ###

 

Hallo ihr Lieben!

Für die O-Woche gibt es eine kleine / große Planänderung. Aufgrund der aktuellen Lage und den steigenden Zahlen haben wir uns dafür entschieden, die Präsenzveranstaltungen am Donnerstag und am Freitag ausfallen zu lassen. 

Wir alle wollen kein Risiko eingehen und möchten, dass alle gesund in ihr Semester starten können. 

Allerdings gibt es auch ein paar gute Nachrichten.

Es wird nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben! In der Hoffnung, dass unsere Uni zum Sommersemester auch wieder Präsenzveranstaltungen anbieten kann, wird dort die O-Woche exklusiv für euch nachgeholt.

Ihr könnt euch also trotzdem auf unsere legendäre Stadtrallye freuen!

 

Die Online-Veranstaltungen von Montag bis Mittwoch finden wie geplant statt. Wie und wo ihr daran teilnehmen könnt, erfahrt ihr noch von uns! Also keine Panik - Infos dazu bekommt ihr noch rechtzeitig per Mail, Facebook, Instagram und auch auf der Website. Also bleibt immer up to date!

 

Wir freuen uns trotzdem riesig darauf, mit euch 3 Tage auf dem virtuellen Raum zu verbringen.

Je mehr kommen, desto lustiger wird es!

 

 

Euer O-Wochen Team

Die Orientierungs-Phase für Bachelor- & Master-Erstis


Download
O-Phase aktuell 2020
O-Phase 2020 Zeitplan aktuell.pdf
Adobe Acrobat Dokument 50.9 KB

 

Programm der O-Woche 2020

 

Montag 26.10.2020

Hier warten 2 spannende Programmpunkte auf euch:
Der Erste findet morgens statt und ist eine Online - Einführungsmesse, die vom AStA organisiert wird. Hieran nehmen alle Studenten der Universität Landau teil, die neu dazu stoßen.


Ab hier geht es für euch intern in eurer Fachschaft weiter: 
Am Nachmittag um 15 Uhr habt ihr erstmals die Möglichkeit, eure Kommilitonen kennen zu lernen. In Kleingruppen trefft ihr euch auf der Plattform Discord und bekommt von uns eine kleine Einführung, in der ihr anschließend ein paar eurer Kommilitonen kennen lernen könnt.

 

 

Dienstag 27.10.2020

Normalerweise fände heute die Schwipseljagd rund über den Campus statt - doch Corona wollte da nicht ganz mitspielen. Da wir euch aber trotzdem etwas an Unterhaltung bieten möchten, haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht. Bleibt also gespannt!
Dazu treffen wir uns Abends um 18 Uhr wieder auf Discord und bitten euch hierbei dem ganzen Geschmack zu verleihen, indem ihr euch etwas schicker anzieht. Ein Glas Wein dazu kann sicherlich nicht schaden;) Je mehr kommen, desto besser wird es! Alles was ihr dazu tun müsst, ist euch gemütlich vor euren Laptop zu setzten.  

 

 

Mittwoch 28.10.2020

Habt ihr euch schon die Klips-Einführung angeschaut? Oder habt ihr sonst noch Fragen zu unserem Studiengang? Ist noch irgendwas unklar? Dann habt ihr heute nochmal die Möglichkeit uns von 11-12 Uhr auf BigBlueButton auszufragen. Wir stehen euch Rede und Antwort! 

BigBlueButton funktioniert relativ simple, denn ihr braucht euch nicht extra etwas runterzuladen, sondern könnt es ganz einfach in eurem Browser eingeben. Folgende Zugänge gibt es für euch:

 

Donnerstag 29.10.2020

Die geplanten Präsenzveranstaltungen entfallen!

 

 

Freitag 30.10.2020

Die geplanten Präsenzveranstaltungen entfallen!

 

Nach der Woche habt ihr die Landauer City, erste Kommilitoninnen und Kommilitonen und etwas von der Uni kennen gelernt und könnt am Wochenende entspannen!

Wir freuen uns auf eine ereignisreiche O-Woche, die nicht nur für euch ein Abenteuer wird und wünschen eine tolle gemeinsame Zeit in Landau. Wir freuen uns auf euch! :)

 

Euer O-Wochen Orga-Team und die ganze Fachschaft Psychologie