Psyfako


Die PsyFaKo ist die Bundesfachschaftentagung der Psychologiestudierenden und somit die Interessensvertretung aller psychologischen Fachschaften Deutschlands. Im Juni 2005 wurde die PsyFaKo in Landau ins Leben gerufen. Seither tagt sie einmal pro Semester für ein Wochenende an unterschiedlichen Orten in Deutschland, wobei der nächste Tagungsort immer auf der PsyFaKo festgelegt wird.

Ziel der PsyFaKo ist vor allem eine Vernetzung der Fachschaften, denn dies ist die Voraussetzung für einen Austausch über die verschiedenen Hochschul- und Studienkonzepte. Gegenseitige Information über Stärken und Schwächen der jeweiligen Hochschule sind daher ebenso Diskussionsstoff wie das Verfassen von Positionspapieren und Stellungnahmen zu aktuellen studienpolitischen Themen. So war beispielsweise die Umstellung auf Bachelor/Master ein großer Themenschwerpunkt der ersten PsyFaKos. Aktuelle Infos erhaltet ihr auf der Homepage der PsyFaKo.

 

Wir legen großen Wert darauf, dass an jeder PsyFako eine Delegation von Studierenden unserer Fachschaft teilnimmt.

 

Die nächste PsyFaKo findet vom 16.06.-19.06.2022 in Heidelberg statt!

 

An die Master-Studis:

Liebe Master-Psychos,

wir die AG Bachelor-Master der PsyFaKo haben eine Umfrage zu euren Erfahrungen mit eurem jeweiligen Master erstellt und brauchen jetzt dringend eure Mithilfe!!

Worum geht es?

Bei 85 verschiedenen Masterstudiengängen in Deutschland kann die Entscheidung für den richtigen Master und die richtige Stadt durchaus schwer fallen. Grundlegende Infos zu den Studiengängen findet man meistens irgendwo auf Webseiten etc., doch wie es am Ende tatsächlich ist an dieser Uni zu studieren erfährt man am Besten aus erster Hand. Deswegen haben wir uns überlegt die Erfahrungen von möglichst vielen zu sammeln und für alle, die sich noch unsicher sind wo sie den Master 

machen wollen, zu sammeln. Jetzt bist du gefragt!

Füll einfach die kurze Umfrage aus und gib anderen Studierenden einen 

Einblick darüber, wie der Master an deiner Uni so ist. Das ganze ist natürlich anonym.

Hier geht es direkt zur Umfrage: 

https://masterliste.psyfako.org/umfrage-erfahrungsberichte/

Und dann?

Wir bauen diese Informationen anschließend in unsere Masterliste (masterliste.psyfako.org) ein und erleichtern so unseren 

Bachelor-Absolvent:innen die Entscheidung welcher Master passen könnte. Vielen Dank fürs Ausfüllen unserer Umfrage!

Bei Anmerkungen oder Fragen melde dich gerne per Mail bei uns 

(bachelormaster@psyfako.org).

Liebe Grüße

 

Die AG Bachelor-Master der Psyfako

https://www.facebook.com/psyfako/psyfako.org

facebook.com/psyfako

instagram.com/psyfako

twitter.com/psyfako