Studentenleben


In der sonnigen, südlichen Pfalz liegt das schöne, beschauliche Landau.

Direkt am Pfälzerwald,  175km südlich von Koblenz, ist es mit 45.000 Einwohnern zwar keine Großstadt, doch hier geht einiges!

 

Am meisten ist Landau wahrscheinlich für seinen Wein und den unzähligen Weinfesten in und um Landau herum bekannt. Doch Landau hat noch viele mehr schöne Feste wie den Landauer Sommer, bei dem viele Bands auf mehreren Bühnen auftreten und während man schön Bier und Wein trinken kann. Auch beim Fête de la Musique kann man wieder Musik genießen. Dazu kommt noch immer neues Programm vom AStA, wie die Grauflächenkultivierung, bei dem verschiedenste Musiker auftreten und das Sommercafe, bei dem, neben Ständen mit Essen und Getränken, jedes Jahr verschiedenes Programm geboten wird. Darüber hinaus gibt es das ganze Semester über verschiedene Fachschaftspartys, Kneipentouren und noch viel mehr.

 

Auch die Fachschaft Psychologie organisiert Partys und Feiern. Schaut dazu doch bei den Veranstaltungen vorbei!

 

2015 war die Landesgartenschau in Landau. Das Gelände liegt direkt an/in Landau und wird noch weiter von der Stadt in Schuss gehalten. Ein superschöner Ort zum Entspannen und zum Sport treiben, wenn ihr mal eine Pause vom ganzen lernen braucht und nach draußen wollt. Dort könnt ihr auch die ganz Region vom Aussichtsturm aus überblicken.

 

Falls ihr zu den Sportbegeisterten zählt, habt ihr in Landau das Freibad, mehrere Basketballfreiplätze, ein Leichathletikstadion mit Fussballfeld, mehrer Beachvolleyballfelder an der Uni und an der Landesgartenschau, Dirtbike-Bahn, Skateplatz, Slacklines, Boulderhalle und noch vieles mehr.

 

Alle Entdecker, Wanderer und Naturfreunde werden den Pfälzerwald für seine schönen Wanderwege, Aussichten und Burgen und Burgruinen lieben. Allgemein ist Landau umgeben von einer schönen Natur und schnellen Ausflugsmöglichkeiten. Mit dem Fahrrad kommt man schnell und bequem überall in kürzester Zeit hin.

 

Das Video entstand übrigens im Rahmen des Mentoriums der Erstsemester-Psychologiestudierenden.

Fachschaft Psychologie Universität Landau